Einstellungen für Ihre E-Mail:
POP3-Server: " pop.loomes.net "
IMAP-Server: " imap.loomes.net "
SMTP-Server: " smtp.loomes.net "
Kontoname: die von Ihnen im Kunden-Login angelegte Loomes E-Mail-Adresse
Passwort: das von Ihnen im Kunden-Login bestimmte Passwort.
- Die E-Mail - Kein unbekanntes Wesen!
- Umlaute seltsam?
- E-Mail einrichten - Wie vergebe ich die zu meiner Domain zugehörigen E-Mail-Adressen?
- Wie kann ich mein Mailpasswort ändern?
- Wie lese und versende ich jetzt meine E-Mails?
- Kann ich meine E-Mail auch über eine Weboberfläche bearbeiten?
- Wie richte ich mein E-Mail-Programm ein
- Wie bekomme Zugang zum POP3 / IMAP4-Server? Passwort?
- Ich möchte meine E-Mails vom Loomes Server automatisch an andere Adressen weiterleiten. Geht das?
- Was ist, wenn ich meine Mails im Postfach habe, aber parallel trotzdem nach extern weiterleiten möchte?
- Wie groß darf eine E-Mail werden bzw. wieviel Speicherplatz darf eine Mail maximal beanspruchen, damit Sie versandt wird?
- Was passiert, wenn ich einen bereits beantragten Namenändern möchte?
- Sie können mit Ihrem E-Mail-Programm keine E-Mails abholen und versenden?
- Ihr Mail-Programm bricht das Laden von E-Mails manchmal nach einer längeren Wartezeit ab?
- Sie haben versehentlich die gleichen E-Mail-Namen für verschiedene Domains eingerichtet. Wo landen diese Mails dann?
- Können mehrere User auf das selbe E-Mail-Account zugreifen? Wer bekommt dann die eingehenden Botschaften?
- Sie können unter der von Ihnen eingegebenen Alias-Adresse keine E-Mails mehr empfangen? Woran liegt das?
- Sie können mit Ihrem Programm keine E-Mails abholen und versenden?
- Ihr Mail-Programm bricht das Laden von E-Mails manchmal nach einer längeren Wartezeit ab?
- Die Anzahl meiner freien Postfächer ist erschöpft. Kann ich weitere Accounts dazubuchen?
- Habe ich die Möglichkeit, eine Nachricht gleich an mehrere Empfänger zu versenden?
- Wie kann ich Autoresponder einrichten?
- Wie kann ich die Sammeladresse (Catchall) verwenden?
- E-Mail-Sammeldienst konfigurieren
- Filterregeln einrichten
Die E-Mail - Kein unbekanntes Wesen!
E-Mail ist die Abkürzung für Electronic Mail, das bedeutet die elektronische Post im Internet. Der Einfachheit halber sagt man auch oft nur 'Mail'. Der Mail-Dienst ist die einfachste Grundfunktion von Computernetzen und im Internet der am meisten genutzte Service. Die Haupttechnologie für E-Mail im Internet basiert zur Zeit auf POP3 (Post Office Protocol), IMAP4 (Internet Message Access Protocol) und SMTP (Simple Mail Transfer Protocol).
Bei Loomes haben Sie die Möglichkeit, sich POP3 oder IMAP4-Postfächer anzulegen. Der Vorteil einer IMAP-Mailbox ist der, dass hierbei die Mails auf dem Server bleiben und nicht lokal auf Ihren Rechner gezogen werden. Nützlich ist dies gerade dann, wenn Sie Webmail oder mehrere Rechner, zum Beispiel PC und Notebook, nutzen. Sie haben so immer von überall Zugriff auf all Ihre E-Mails.
Ein Hinweis:
Zu Ihrer Domain haben wir standardmäßig das E-Mail-Account postmaster@ihr-toller-name.de eingerichtet. Dieser ist fest vorgegeben und kann nicht gelöscht werden.
Umlaute seltsam?
Sicher haben Sie auch Freunde im Ausland. Nur Computer mit der eingestellten Sprache Deutsch verstehen die deutschen Umlaute und können sie fehlerfrei darstellen. Denn nur die Lateinischen Buchstaben sind überall gleich, die Sonderzeichen sind von Sprache zu Sprache verschieden (denken Sie z.B. an ein ø bei skandinavischen Sprachen). Verzichten Sie auf Umlaute, damit jeder Computer auf der Welt ihre Mails problemlos weitersenden und ausgeben kann.
E-Mail einrichten - Wie vergebe ich die zu meiner Domain zugehörigen
E-Mail-Adressen?
Nichts einfacher als das. Im Kunden-Login-Bereich haben Sie den E-Mail-Verwaltungsbereich.
Autorisieren Sie sich mit Ihrer Benutzerkennung und Ihrem Passwort.
Im Konfigurations Menü klicken Sie auf den Menüpunkt "E-Mail" und wählen die entsprechende Domain aus, unter der Sie E-Mailadressen anlegen wollen. Sie können nun:
- Neue E-Mail-Adressen anlegen
- E-Mail-Adressen löschen
- Passwörter ändern
- Abwesenheistnotizen einstellen
- Weiterleitungen einstellen
- E-Mail-Sammeldienst einrichten.
Wie kann ich mein Mailpasswort ändern?
Sie können auch das Passwort für das Abholen von E-Mails ändern. Die Passwortänderung können Sie in Ihrem Kunden-Login oder im Webmail einstellen.
Kunden-Login
Klicken Sie im Kunden-Login auf den Menüpunkt E-Mail und wählen die entsprechende Domain aus, unter der Sie E-Mailadressen anlegen wollen. Unterhalb dieser Domain befindet sich das Menü "E-Mail", das Sie über das "+" Symbol aufklappen können. Wählen Sie nun die entsprechende E-Mailadresse für den Sie das Passwort ändern wollen aus und klicken auf die Zahnräder. Sie können nun über die Schaltfläche "Passwort setzten" das Passwort ändern.
Webmail
Wählen Sie in den Optionen den Menüpunkt "Passwort" an. Tragen Sie nun die Textfelder ihr altes und das neue Passwort ein.
Hinweis: Die Änderungen können ca. 1 Stunde benötigen, bis sie aktiv sind.
Wie lese und versende ich jetzt meine E-Mails?
Zum E-Mail lesen benötigen Sie ein eigenes Programm, z.B. MS Outlook, Eurdora oder der Netscape Communicator. Sicher kennen Sie von Ihrem Arbeitsplatz längst Software wie Microsoft Outlook oder Netscape. Egal was Sie nutzen, um Nachrichten der Mail-Accounts zu versenden oder eingegangene Botschaften zu lesen, Sie müssen diese Programme konfigurieren. Wie das geht, erklären wir Ihnen für die gängigsten Programme ausführlich im Kunden-Login.
Kann ich meine E-Mail auch über eine Weboberfläche bearbeiten?
Ja, Loomes bietet allen registrierten Kunden mit einer eingerichteten POP3 / IMAP4-Mailbox unter http://webmail.loomes.de die Möglichkeit, E-Mails über ein Webinterface (Benutzeroberfläche die im Browser angeschaut werden kann) zu lesen und zu schreiben. Sie benötigen nur Ihre E-Mailadresse und das zugehörige Passwort zum Login, und schon können Sie von jedem Punkt der Welt auf Ihre Mails zugreifen.
Ich möchte mein eigenes Mail-Programm nutzen. Wie richte
ich das Programm ein, um auf meine Loomes E-Mail-Adressen zugreifen
zu können?
Die genaue Vorgehensweise wird durch das von Ihnen verwendete E-Mail-Programm, z.B. Eudora,
MS Outlook, Netscape usw., bestimmt und ist durch die Menüführung jeweils
unterschiedlich gestaltet. Keine Angst - Loomes lässt Sie jetzt nicht alleine! Für
unsere registrierten Nutzer haben wir im Kunden-Login und mittels Eingabe der Domain und Ihres Passwortes erreichen, alle wesentlichen
Schritte für die populärsten Programme aufgeführt. Dort erhalten Sie
übersichtliche Schritt für Schritt Beschreibungen der notwendigen
Konfigurationsschritte. Nachfolgend werden daher nur die wichtigsten Begriffe erklärt.
Eigentlich geht es bei der Einrichtung nur darum, dem Programm die Information zu geben, von
wo es Ihre E-Mails abholen soll. Die dazu notwendigen Angaben haben wir Ihnen direkt nach der
Online-Bestellung per Begrüßungsmail zugesandt.
E-Mail Programme (Clients) konfigurieren
So richten Sie Outlook ein So richten Sie Mozilla Thunderbird und Netscape Messenger ein
Wie bekomme Zugang zum POP3 / IMAP-Server? Passwort?
Der POP3-Server kann über 'pop.loomes.net' angesprochen werden. Für das SMTP 'smtp.loomes.net' eingeben. Der POP3-Kontoname ist Ihre E-Mail-Adresse (ihr-Wahlname@ihr-toller-name.de). Und zu guter letzt: Ihr Passwort, das Sie selbst bestimmen.
Der IMAP-Server kann über 'imap.loomes.net' angesprochen werden. Für das SMTP 'smtp.loomes.net' eingeben. Der IMAP-Kontoname ist Ihre E-Mail-Adresse (ihr-Wahlname@ihr-toller-name.de).
Und zu guter letzt: Ihr Passwort, das Sie selbst bestimmen.
Wie richte ich mein E-Mail-Programm ein
Ich möchte meine E-Mails vom Loomes-Server
automatisch an andere Adressen weiterleiten. Geht das?
Bei Loomes eine Selbstverständlichkeit! Im Kunden-Login im Bereich der E-Mail-Verwaltung können Sie für jede einzelne Mail-Adresse eine externe Weiterleitung definieren (einen sog. 'forward'). Möglich ist beispielweise die Weiterleitung der Nachrichten zu Ihrer Standard-E-Mail-Adresse (z.B. bei einem Freemail-Dienst wie web.de oder gmx.de). Wählen Sie die entsprechende E-Mailadresse aus und klicken auf den Bearbeitungs-Icon. Sie können nun über die Schaltfläche "Weiterleitung hinzufügen" die entsprechende Weiterleitung eingeben.
Was ist, wenn ich meine Mails im Postfach habe, aber parallel
trotzdem nach extern weiterleiten möchte?
Das ist leider nicht möglich. In diesem Fall müssen Sie sich für das eine oder andere entscheiden!
Wie groß darf eine E-Mail werden bzw. wieviel Speicherplatz
darf eine Mail maximal beanspruchen, damit Sie versandt wird?
Prinzipiell können Sie beliebig viele E-Mails senden, beachten Sie jedoch, dass eine einzelne Mail die Größe von 10 MB nicht überschreiten darf.
Guter Rat: Berücksichtigen Sie, dass Ihre Mails von Ihren Freunden, Bekannten und Verwandten auch aus dem Internet auf den eigenen Rechner Zuhause heruntergeladen werden müssen, um sie anzuschauen. Mit einem normalen Telefonanschluß (ohne ISDN oder DSL) können speicherhungrige Mails mit großem Anhang schnell zur Geduldsprobe werden! Packen Sie also die angehängten Dateien (z.B. mit WinZip) und lassen Sie sie nicht über 200 KiloByte groß werden.
Müssen Sie Angst haben, von uns mit Werbung in Ihrem Mail-Postfach "überschüttet" zu werden?
Auf keinen Fall! Von uns erhalten Sie keine nervigen Werbesendungen. Von uns erhalten Sie lediglich eine Mail an Ihren Postmaster-Account, falls es wichtige Änderungen gibt.
Sie können mit Ihrem E-Mail-Programm keine E-Mails abholen und versenden?
Bitte überprüfen Sie sorgfältig die Einstellungen in Ihrer Mail-Software. In der Rubrik Infos/E-Mail-Hilfe zeigen wir step by step die notwendigen Einstellungen aller gängigen E-Mail-Programme. Bitte nehmen Sie die Konfiguration genauso vor, wie dort beschrieben.
Arbeiten Sie innerhalb eines Firmennetzes? Fragen Sie bitte Ihren System-Administrator nach den genauen Einstellungen für Ihr Programm!
Ihr Mail-Programm bricht das Laden von E-Mails manchmal nach einer längeren Wartezeit ab?
Es kann sein, dass das Netz von vielen Personen gleichzeitig genutzt wird. Dies kann zu einem "Stau" auf der Datenautobahn führen. Erhöhen Sie bitte die Einstellung für den "Network-Timeout" in Ihrem E-Mail-Programm. Das hat den Effekt, dass Ihr Programm beim nächsten Mal länger warten wird, bis es die Übertragung der Mail abbricht.
Sie haben versehentlich die gleichen E-Mail-Namen (der Adressteil
vor dem @) für verschiedene Domains (der Adressteil nach dem
@) eingerichtet. Wo landen diese Mails dann?
Der Mail-Server differenziert eingehende E-Mails zunächst nach Ihrem Domainnamen und sortiert Nachrichten nach diesem Kriterium. Gleiche E-Mail-Namen bei verschiedenen Domains haben also verschiedene Postfächer und werden dementsprechend getrennt.
Können mehrere User auf das selbe E-Mail-Account zugreifen?
Wer bekommt dann die eingehenden Botschaften?
Eingerichtete Mail-Accounts können im Prinzip von unendlich vielen Usern abgefragt werden. Voraussetzung ist, dass Ihnen neben dem Namen des POP3-Servers (Postausgang) und des SMTP-Servers (Posteingang) auch Ihr Kennwort bekannt ist. In diesem Fall gilt das Prinzip: first come, first serve. Im Klartext: bei der Abfrage des Mail-Accounts durch den einen User werden die abgeholten Nachrichten auf dem Server gelöscht. Diese Funktion kann aber durch das E-Mail-Programm des User deaktiviert werden. Dann werden die E-Mails nur zum abfragenden User kopiert, verbleiben für nachfolgende Besucher also noch im Account. Trotzdem: Um Konflikte zu vermeiden, ist es ratsam, E-Mail-Adressen immer eindeutig zuzuordnen und Mehrfachzugriffe zu vermeiden. Bei einem IMAP-E-Mail-Account besteht dieses Problem nicht. So haben immer alle User Zugriff auf alle E-Mails, da die E-Mails nicht auf einen Rechner geladen werden, sondern auf dem Server bleiben.
Sie können unter der von Ihnen eingegebenen Alias-Adresse
keine E-Mails mehr empfangen? Woran liegt das?
Tragen Sie bitte in Ihrem E-Mail-Programm den Namen des Haupt-Accounts ein, und nicht den Alias-Namen.
Sie können mit Ihrem Programm keine E-Mails abholen und
versenden?
Bitte überprüfen Sie sorgfältig die Einstellungen in Ihrer Mail-Software. Bitte nehmen Sie die Konfiguration genauso vor, wir sie auf Loomes.de in der Rubrik Infos/Hilfe beschrieben haben.
Arbeiten Sie innerhalb eines Firmennetzes? Fragen Sie bitte Ihren System-Administrator nach den genauen Einstellungen für Ihr Programm!
Ihr Mail-Programm bricht das Laden von E-Mails manchmal nach
einer längeren Wartezeit ab?
Es kann sein, dass das Netz von vielen Personen gleichzeitig genutzt wird. Dies kann zu einem "Stau" auf der Datenautobahn führen. Erhöhen Sie bitte die Einstellung für den "Network-Timeout" in Ihrem E-Mail-Programm. Das hat den Effekt, dass Ihr Programm beim nächsten Mal länger warten wird, bis es die Übertragung der Mail abbricht.
Die Anzahl meiner freien Postfächer ist erschöpft.
Kann ich weitere Accounts dazubuchen?
Dazu müssen Sie Ihr Paket upgraden. Sie steigen einfach ins nächsthöhere Angebot ein indem Sie mittels des Upgradeformulars das nächstgrößere Paket bestellen und erhalten neben zusätzlichen Postfächern auch noch Extra-Speicherplatz. Je nach Paket versorgen wir Sie sogar mit neuer Software. Ein Paket-Upgrade können Sie ganz bequem im Kunden-Login durchführen.
Habe ich die Möglichkeit, eine Nachricht gleich an mehrere
Empfänger zu versenden?
Ja. Das ist ganz simpel. Schreiben Sie einfach alle Empfängeradressen nacheinander in das Adressatenfeld. Mit dem 'cc' - oder 'bcc' - Feld stehen Ihnen weitere Optionen zur Verfügung. Diese Funktionen bieten Ihnen alle gängigen Mail-Dienste.
Wie kann ich Autoresponder einrichten?
Möchten Sie, dass jede ankommende E-Mail an Ihre Mailbox eine automatische Antwort an den Sender der ankommenden Mail generiert, sollten Sie einen Autoresponder einrichten.
Bedenken Sie bitte, dass sinnlose Autoresponder jedoch in der Online Welt verpönt sind, da diese oftmals nur unnötige Netzlast auslösen. Ideal ist ein Autoresponder jedoch, wenn Sie schlecht erreichbar sind, oder Sie auf jeden Fall sicherstellen möchten, dass der Sender einen Hinweis bekommt, dass die E-Mail auch in Ihre Mailbox gelangt ist.
Den Autoresponder können Sie im Konfigurationsmenü unter Kunden-Login oder im Webmail einstellen.
Kunden-Login
Klicken Sie im Kunden-Login auf den Menüpunkt "Domains/E-Mail" und wählen die entsprechende Domain aus, unter der Sie E-Mailadressen anlegen wollen. Unterhalb dieser Domain befindet sich das Menü "E-Mail", das Sie über den Bearbeitungs-Icon aufklappen können. Wählen Sie nun die entsprechende E-Mailadresse für den Sie einen Autoresponder erstellen wollen aus und klicken auf das Bearbeitungs-Icon. Sie können nun über die Schaltfläche "Automatischen Antworttext hinzufügen" einen Autoresponder definieren.
Webmail
Wählen Sie in den Optionen den Menüpunkt "Abwesenheitsschaltung" an. Tragen Sie nun in das Textfeld ihren Autorespondertext ein.
Wie kann ich die Sammeladresse (Catchall) verwenden?
Sollen Mails an Ihre Domain, die an nicht existente Benutzer oder Aliase gesendet werden zugestellt werden, muss die Sammeladresse eingerichtet sein. Als Standard wird immer die info@meineDomain.de als Sammeladresse definiert.
Um dies zu ändern loggen Sie sich in ihr Konfigurationsmenü unter Kunden-Login ein. Dort klicken Sie auf den Menüpunkt "Domains/E-Mail" und wählen die entsprechende Domain aus, unter der Sie E-Mailadressen anlegen wollen. Unterhalb dieser Domain befindet sich das Menü "E-Mail", das Sie über den Bearbeitungs-Icon aufklappen können. Sie finden nun die Standard-Mailadresse. Klicken Sie dort wieder den Bearbeitungs-Icon an und wählen aus dem Dropdown Menü die E-Mailadresse aus die als Sammeladresse gelten soll. Über die Schaltfläche weiter und abschließend über speichern können Sie diese Auswahl einstellen.
E-Mail-Sammeldienst konfigurieren
Benutzen Sie mehre E-Mailkonten, z.B bei anderen Anbietern können Sie diese mit unserem Emailsammeldienst abfragen. Hierbei werden die E-Mails abgeholt und in Ihrem Posteingang bereitgestellt. Somit müssen Sie nur noch eine E-Mailadresse abrufen.
Die abzuholenden E-Mailkonten können im Konfigurationsmenü unter Kunden-Login oder im Webmail eingestellt werden.
Kunden-Login
Klicken Sie im Kunden-Login auf den Menüpunkt "E-Mail" und wählen die entsprechende Domain aus, unter der Sie E-Mailadressen anlegen wollen. Wählen Sie nun die entsprechende E-Mailadresse für den Sammeldienst aus und klicken auf den Bearbeitungs-Icon. Sie können nun über die Schaltfläche "POP3-Sammeldienst hinzufügen" ein anderes E-Mailkonto zur Abholung definieren. Geben Sie bitte bei Mailserver den POP3 Server ihres Anbieters ein und tragen ihren Benutzername und das Passwort ein das Sie von Ihrem E-Mailprovider bekommen haben. Beenden Sie über die Schaltfläche weiter speichern das ganze. Absofort werden die E-Mails ihrer weiteren E-Mailadresse abgeholt und im Posteingang bereitgestellt.
Webmail
Wählen Sie den Optionen und POP3-Sammeldienst. Tragen Sie bei Hostname den POP3Server ihres Anbieters ein und tragen ihren Benutzername und das Passwort ein das Sie von Ihrem E-Mailprovider bekommen haben. Wählen Sie den Ordner in dem die E-Mails bereitgestellt werden sollen. Klicken Sie auf "Anlegen" um die Konfiguration zu speichern.
Filterregeln einrichten
Um E-Mails in verschieden Ordnern zu sortieren, können Sie in Ihrem Webmailaccount Filterregeln definieren. Wählen Sie in den Optionen den Punkt "Filterregeln". Sie können nun über die Schaltfläche "neue Regel erstellen" verschiedene Filterregeln definieren. z.B können Sie E-Mails in verschiedene Ordner verschieben, weiterleiten oder löschen lassen.
Spamfilter konfigurieren
Um sich vor unliebsamen Spam zu schützen können Sie unseren Spamfilter verwenden. Wählen Sie dazu in den Optionen den Punkt "Filterregeln" und dann "Globale Regeln". Aktivieren Sie dann die entsprechenden Filtertypen, mit denen Ihre E-Mails geprüft werden sollen.
Sobald ein Filter greift, wird die entsprechende Mails in den Ordner "Unerwünscht" verschoben. Wir stellen Ihnen einige mächtige Filter zur Verfügung, die hier kurz beschrieben sind:
Spam-Absender
Dieser Filter enthält eine Liste von Absenderadressen, die von Spammern benutzt werden. Leider werden auch oft zufällige Adressen benutzt, die von diesem Filter nicht erfasst werden können.
Spamverdacht
Dieser Filter prüft die interne Formatierung der E-Mails und erkennt Spam-Mails an der technischen Vorgehensweise der Spammer. Meist werden Spam-Mails nicht von grafischen E-Mail-Programmen erstellt, sondern über selbstgeschriebene Skripte erzeugt, die meist versuchen, ein Programm wie z.B. Outlook vorzutäuschen.
Blacklist
Die Blacklist ist eine Liste von Internet-Mailservern, die sehr leicht von Spammern missbraucht werden können, weil man keine Zugangsdaten braucht, um darüber Mails zu versenden. Verwenden Sie diesen Filter, um Mails zu finden, die von solchen Server weitergeleitet wurden.
Bilder und Verweise
Die meisten Spam-Mails enthalten Bilder und Verweise zur Homepage der Spammer. Dieser Filter kennt viele dieser Homepages und sortiert Spam-Mails danach aus.
Merkwürdige Absender
Dieser Filter filtert Absenderadressen, die vom Spam-Absender-Filter nicht erkannt werden, weil sie ich fortwährend ändern. Teschnisch ausgedrückt errechnet dieser Filter das Durcheinander in der Absenderadresse und entscheidet so, ob die Adresse von einem Zufallsgenerator erzeugt wurde.
Wichtig: Es ist nicht auszuschließen, dass auch erwünschte Mails im Unerwünscht-Ordner landen. Kontrollieren Sie deshalb regelmäßig diesen Ordner, und teilen Sie es uns mit, wenn gehäuft erwünschte Mails dort landen.